Archiv: 2023

19.07.2023

Schon 33 Jahre Vorsitzender - Norbert Frey macht weiter

Bild: News Bild: Bernhard Heckmann, Bürgermeister Marcel Mittelbach, Norbert Frey

Norbert Frey bleibt Vorsitzender des Heimatvereins Waltrop. Bei der ersten Jahreshauptversammlung nach drei Jahren Corona-Pause wurde der 75-Jährige in „Burbaums Dorftenne“ einstimmig wiedergewählt. Ein Moment mit Schnapszahl-Charakter: Denn Norbert Frey ist schon seit 33 Jahren Vorsitzender, wurde am 19. März 1990 als Nachfolger von Heinz Sehrbrock zum ersten Mal an die Spitze gewählt.

Ehrenurkunde des Westfälischen Heimatbundes als Anerkennung für seine Verdienste um die Heimatpflege. Vom seinem langjährigen Stellvertreter Bernhard Heckmann gab es dazu noch eine Glückwunsch-Urkunde des Museumsteams für seine 33-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Heimatvereins.

Dass Frey jetzt noch zwei weitere Jahre die Geschicke des Heimatvereins lenken wird, war nach einem gesundheitlichen Rückschlag im vergangenen Jahr aber durchaus fraglich. „Ich bin aber auf einem guten Weg der Besserung. Und weil mir der Heimatverein so sehr ans Herz gewachsen ist, werde ich nun versuchen, die Zukunft des Vereins zu regeln“, kündigte Frey nach seiner Wiederwahl an.

Dass dem ehemaligen Waltroper Stadtdirektor eine so lange Amtszeit bevorsteht, hatte übrigens sein inzwischen verstorbener damaliger Stellvertreter Dieter Meermann schon 1990 geahnt. Der schlug nämlich vor, dass Norbert Frey doch die nächsten 30 Jahre Vorsitzender bleiben sollte. Das hat der Chef des Heimatvereins inzwischen mehr als erfüllt.

Frey geht nun mit einem verjüngten Vorstand in die neue Amtszeit. Bernhard Heckmann und Franz Josef Bomert kandidierten aus Altersgründen nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende. Neu in dieser Funktion sind jetzt Gunnar Frey und Michael Dittrich. Nach zwölf Jahren hatte auch Kassiererin Else Adam ihr Amt als Kassiererin niedergelegt. Als ihre Nachfolgerin bestätigten die Mitglieder des Heimatvereins Monika Schomberg, neuer Stellvertreter ist Michael Dittrich. Die Geschäftsführung bleibt in den Händen von Thomas Wrycza, sein Stellvertreter ist Gunnar Frey.

Als Beisitzer wurden die übrigen Aktiven des Museumsteams gewählt: Maren Punge, Petra Remmert, Franz Josef Bomert, Heinz Budde, Wolfgang Dohte, Bernhard Heckmann, Karl Kleetz, Norbert Klems, Manfred Panse, Jürgen Pinger, Thomas Rademacher, Paul Reding und Reinhard Jäkel. Letzterer rundete mit einem sehr unterhaltsamen Vortrag unter dem Titel „Wo das Leben spielt – Plätze, Häuser, Daten aus der Geschichte Waltrop“ die Jahreshauptversammlung ab.

Noch eine Schnapszahl gibt es zu vermelden: Der 1935 gegründete Heimatverein kann in diesem Jahr mit aktuell 405 Mitgliedern auf sein 88-jähriges Bestehen zurückblicken, mehr als ein Drittel dieser Zeit unter Führung von Norbert Frey, der inzwischen auch zwölf Bücher zur Heimatgeschichte veröffentlicht hat.

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause freut sich der Heimatverein inzwischen wieder über gestiegene Besucherzahlen im Heimatmuseum. Das gilt auch für das regelmäßige AktivKino: Zuletzt registrierte Organisator Manfred Panse 65 Besucher im Heimathaus. Auch der Veranstaltungsplan für 2023 ist gut gefüllt. Neben einer Fahrt nach Aachen (31. Juli bis 3. August) sind unter anderem wieder ein Museumsfest (23. September), eine Museumsfahrt (20. September), eine Maiwanderung (1. Mai), ein Infostand in der Fußgängerzone (17. Juni) sowie zwei Radwanderungen geplant.

M.D.

Archiv-Jahr: Aktuell | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 |