Bleiglasfenster vorerst gerettet

Glasfenster HirschkampschuleDie Unterschriftenaktion des Heimatvereins zur Erhaltung der Bleiverglasung im Flur der ehem. Hirschkampschule war ein voller Erfolg. 1.697 Unterschriften konnten in den letzten Monaten gesammelt werden. Die historischen Fenster, die durch die anstehende Sanierung des heutigen Seniorenzentrums Hirschkamp vor der Vernichtung standen, sind (vorerst) gerettet!

Bleiglasfenster HirschkampschuleDie rund 25 qm große Glasfläche mit heimatkundlichen Motiven, die als Geschenk der am Neubau der ehem. Schule beteiligten Handwerker, Unternehmer und Lieferanten des Treppenhaus ziert, bleibt vorerst an Ort und Stelle. Und wahrscheinlich wird das auch im kommenden Jahr 2025 so bleiben. „Für mich ist durch die große Resonanz deutlich geworden, dass die Bevölkerung die Glasfenster erhalten haben möchte“, erklärte der Vorsitzende des Heimatvereins Norbert Frey.

Konstruktive Gespräche mit der Eigentümerin der Senioreneinrichtung, einer Stahlbaufirma, einem Architekten aus Waltrop und einer Glasfachfirma aus Datteln standen in den letzten Monaten für den Heimatverein auf der Tagesordnung. Der Heimatverein wird die Angelegenheit natürlich weiter intensiv verfolgen. „Ich bin mir sicher nach den gemachten Gesprächen und der breiten Unterstützung, die Glasfenster bleiben auch in Zukunft erhalten – mit der kleinen Einschränkung: In welcher Form auch immer“, dazu abschließend der Vorsitzende des Heimatvereins.

13.01.2024

Jahresfahrt 2024 nach Leipzig: Anmeldungen noch möglich

Ab sofort Anmeldungen für die Jahresfahrt 2024 nach Leipzig im 4*Seaside Park Hotel möglich

Leipzig

Vom 12. August bis zum 15. August findet die diesjährige Jahresfahrt des Heimatvereins statt.

Die 434-km-Fahrt unter dem Motto „Leipzig entdecken“ beginnt am 12. August um 7.00 Uhr mit der Abfahrt ab dem Heimatmuseum, Riphausstr. 31. Während der Mittagspause gibt es am Bus Würstchen, Senf und Brot (im Fahrtpreis enthalten). Am Nachmittag ist noch eine Stadtrundfahrt in Leipzig und anschließend die Zimmerbelegung im Hotel, in dem auch das gemeinsame Abendessen stattfindet.

Am zweiten Tag heißt es „Leipzig erleben“, zunächst morgens mit einem geführten Stadtrundgang und einem freien Nachmittag. Das gemeinsame Abendessen ist in dem berühmten „Auerbacher Keller“. Der dritte Tag, Mittwoch, lernen wir die Leipziger Neuseenlandschaft kennen und den Wandel vom Braunkohletagebau. Selbstverständlich gehört auch eine Schifffahrt mit Kaffee und Kuchen auf dem Störmthaler See dazu. Nach Hotelrückkehr gehört der Tag Ihrer freien Gestaltung. Die Rückfahrt am Donnerstag erfolgt über Naumburg mit dem Besuch einer Sektmanufaktur und der Besichtigung des Domes. Waltrop soll ca. 20 Uhr wieder erreicht werden.

Der Preis für die Fahrt beträgt 539,00 € pro Person im Doppelzimmer, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 79,00 €. Anmeldungen an den Heimatverein Waltrop, Riphausstr. 31, 45731 Waltrop oder per E-Mail an info@heimatverein-waltrop.de.

Die ausführliche Fahrtbeschreibung sowie das Anmeldeformular können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Flyer: Leipzig entdecken

Reiseanmeldung: Leipzig

Archiv-Jahr: Aktuell | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 |